Möglichkeiten zur Behandlung des Heuschnupfens

Karenz

Der theoretisch einfachste, aber in der Praxis oft nur schwer zu realisierende Weg ist die Karenz, das heißt, das Meiden des Allergens. Gerade bei Heuschnupfen ist dies jedoch nur sehr bedingt möglich, weil sich Pollen der windbestäubten Pflanzen (vor allem Bäume und Gräser) während der Saison in der Atemluft verteilen.

Symptomatische medikamentöse Behandlung

Hierzu stehen Augentropfen, Nasentropfen, Nasensprays, Allergiespritzen und Tabletten mit entsprechenden Wirkstoffen; insbesondere Antihistaminika und Glukokortikoide zur Verfügung.

Hyposensibilisierung

Das ist die spezifische Immuntherapie bei der angestrebt wird die Überempfindlichkeit gegen das Allergen langfristig zu reduzieren und dadurch auch die entsprechenden allergischen Reaktionen auszuschalten.

Generell muss die Therapie individuell nach einer ausführlichen Anamneseerhebung des Patienten durchgeführt werden.

Ihr Dr. med. Mathias Hillebrandt

Volkskrankheit Heuschnupfen!
Im medizinischen Sinne handelt es sich bei Heuschnupfen hautsächlich um eine allergisch bedingte Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis), die durch Pollen ausgelöst wird. Der Schwerpunkt liegt dabei – entsprechend der saisonalen Belastung der Atemluft mit Pollen – jeweils in den Frühjahrs- und Sommermonaten. Doch nicht wenige meiner Patienten haben schon zu Anfang des Jahres bis in den Herbst hinein mit den Belastungen durch Heuschnupfen zu kämpfen.

Informieren Sie sich gerne hier auf unserer Homepage.… mehr